Dienstag, 22. März 2022

Wenn die Pille nicht lieferbar is

Mit diesem Post behandel ich mal ein Thema, welches es so auf meinem Blog noch nie gab :D Ich hab zwar schon mal über Beate Uhse oder Eis.de Adventskalender geschrieben, aber noch nie über das Thema Pille.
Nachdem ich heute beim Frauenarzt war und mir danach meine Pille, die ich seit über 16 Jahren nehme, wie gewohnt holen wollte, wurde mir gesagt, dass diese derzeit nicht lieferbar is. Das hat mich tatsächlich erstmal ein bisschen aus der Bahn geworfen, aber nachdem mir in zwei Apotheken gesagt wurde, dass der Ersatz 1 zu 1 das Gleiche is, habe ich mir eben diesen mitgenommen. Und zwar habe ich bisher immer die Lamuna 20 (aktuell ca. 40€) genommen und habe nun die Munalea 20 (ca. 27€) als Ersatz bekommen. Das Witzige is sie klingen fast gleich, was vermutlich daran liegt dass sie bis auf das "e" auch genau die gleichen Buchstaben haben, nur in anderer Reihenfolge. Mal sehen ob ich nach den 6 Monaten bei dem Ersatz bleibe, weil da würde ich doch nochmal etwas sparen und die Zusammensetzung is ja die Gleiche. Meine Bisherige is halt von Hexal, kennt man. Der Ersatz is von Hormosan, hab ich noch nie von gehört, aber is auch eine Firma aus Deutschland, wird also genauso gut sein.
Falls ihr die Pille nehmt, welche nehmt ihr? Und hattet ihr auch schon mal einen Lieferengpass und Ersatz bekommen?

13 Kommentare:

  1. nice to have replacement at the end....

    Have a great day

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes it's really nice to have a replacement =)
      Thanks, have a great day too.

      Löschen
  2. Ich finde es toll schreibst du auch mal über so ein persönliches Thema, auch wenn ich von der Pille nicht viel halte und froh bin, sie nicht nehmen zu müssen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja dachte mir auch so ein Thema is auch mal ganz interessant =) Ich nehme die Pille gerne und vertrage sie gut. Kupfer könnte ich wegen meiner so starken Periode nicht machen und Kondome allein sind mir zu heikel. Und wenn ich eh nur Hormone habe, dann wenigstens Pille die ich selbst steuern kann :D Aber ich versteh jeden, der sie nicht will.

      Löschen
  3. Kenne das auch, mir wurde vom Frauenarzt mal eine Pille in gleichen Zusammensetzung empfohlen, die dazu noch deutlich günstiger war. Tatsächlich habe ich sie letztendlich nicht so gut vertragen wie meine "richtige" Pille (Belara). Stimmungsschwankungen, Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme...hab dann nach 6 Monaten wieder gewechselt. Die Apothekerin meinte dann, dass trotz gleicher Zusammensetzung vielleicht andere Produktionsrückstände drin waren, die ich nicht gut vertragen habe. Eine zeitlang war die Belara dann auch tatsächlich nicht mehr lieferbar, aber da wurde sie mir dann auch Spanien importiert :D
    Ich hoffe, du verträgst den Ersatz gut und finde es super, dass du so ein Thema hier ansprichst!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das kann eben immer noch sein, auch wenn die Grund-Pille gleich is, is sie ja eben doch von einer anderen Firma :D Daher mal sehen wie ich sie vertrage. Aber Hauptsache ich habe Ersatz, ich brauch die neue Pille nämlich ab Sonntag und die konnten halt so gar nicht sehen wann sie lieferbar is und sie meinte das kann schon mal 1-2 Monate dauern. Werde es auf jeden Fall sehen ob ich sie vertrage =) Und hoffe einfach mal es geht nichts schief xD Wobei ich das halbe Jahr auch locker rumkriege.
      Danke lieb von dir =) Und logo ich finde auch so ein Thema kann ruhig mal offen angesprochen werden. Verhütung is ja doch ein Thema was die Meisten betrifft und ganz egal für was man sich entscheidet, man muss für sich damit klar kommen, ganz egal was andere dazu sagen =)

      Löschen
  4. Und günstiger ist das Produkt auch noch, was willst du mehr. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eben, hoffe sehr dass ich sie genauso gut vertrage und dann kann ich bei ihr bleiben :D Lg

      Löschen
  5. Bei mir is es jetzt auch das erste Mal bei über 16 Jahren Pille :D Aber es gibt ja zum Glück für alles einen Ersatz, sonst wär ich echt aufgeschmissen. Am Sonntag muss ich nämlich damit anfangen xD
    Ich nehme meine Lamuna seit Tag 1, da ich mit ihr gut zurecht komme und sich das auch nie geändert hat. Mal sehen wie ich jetzt mit der Munalea zurecht komme.

    AntwortenLöschen
  6. Nein, die Pille nehme ich seit Jahren nicht mehr, wollte das meinem Körper nicht mehr an tun *lach*. Bei mir waren mal meine Schilddrüsentabletten nicht lieferbar, bekam dann andere, gleicher Wirkstoff aber andere Hilfsstoffe. Die in der Apotheke meinte dann dass die Hilfsstoffe eben auch große Auswirkung auf die Wirkstoffe haben und drum hab ich ganz schnell geguggt, dass ich meine bekannten Schilddrüsentabletten wieder bekam.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich nehme sie seit Ende 13, da ich damals schon meine Periode beeinflussen wollte :D Hab meine Periode mit 12 bekommen und das war damals echt immer super schlimm, mit der Pille wurde es deutlich besser. Und da ich so gut mit ihr klar komme, habe ich sie bis heute nicht gewechselt =) Ja ich hoffe einfach, dass ich mit dem Ersatz gut klar komme. Ich brauch die Pille ab Sonntag und sie is eben überall ausverkauft (hier bei uns im Ort in 3 Apotheken gewesen) und hab online geschaut bei Doc Morris, Shop Apotheke etc. Überall nicht lieferbar :D Daher muss ich da jetzt durch und im Herbst mal gucken welche ich weiternehme =)

      Löschen
  7. Ich habbdas gleiche Problem wie du gehabt:( ich war immer super zufrieden mit der Lamuna 20. Nehme jetzt seit 1 monat munalea 20 aber bin total unzufrieden.. Ich hab solche pinkel bekommenund sie wollen einfach nicht mehr weg.. Ich hoffe so seh4 das die Lamuna 20 bald wieder lieferbar ist ;(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohje na dann bin ich mal gespannt :D Ab heute Abend muss ich die Munalea nehmen. Ja meine Apotheke meinte wenn sowas mal passiert, dauerts 1-3 Monate und dann is sie wieder lieferbar.

      Löschen

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist jederzeit möglich. Einfach mailen an yasmina.deutsche-pop@gmx.de