Dienstag, 2. Juni 2015

Tagliatelle mit scharf-pikantem Pesto

Anfang Mai gab es von mir ein leckeres Rezept für Sesamkartoffeln mit Hüttenkäse, dieses hatte ich aus meinem tollen Trennkost-Buch. Seitdem haben wir natürlich einiges gekocht und Mitte Mai war auch etwas dabei dass ich euch eigentlich auch direkt zeigen wollte, habs aber total vergessen und so hole ich es eben heute nach :P

Wir haben für die Tagliatelle mit scharf-pikantem Pesto ein wenig improvisiert und ein paar andere und folgende Zutaten genommen (Angabe für 2 Personen):
  • 160g Tagliatelle (oder eben andere Nudeln, wir haben Bavette genommen)
  • 3-4 Knoblauchzehen
  • 2 Esslöffel Öl
  • 1 kleiner Bund Petersilie (wir haben Schnittlauch genommen)
  • 1 Esslöffel Sesamsamen
  • 2 Esslöffel Pinienkerne
  • Kräutersalz (hatten wir leider nicht)
  • 1 Teelöffel Sambal Oelek
  • Meersalz
Und so wirds gemacht:

  1. Den Knoblauch schälen und grob hacken. Das Öl nebenbei erhitzen und anschließend den Knoblauch darin goldbraun braten und abkühlen lassen.
  2. Die Petersilie / den Schnittlauch waschen, trocken schütteln und fein hacken. Die Petersilie / den Schnittlauch, Knoblauch samt Öl, Sesamsamen, Pinienkerne und Kräutersalz in einem Mörser zu einer sämigen Paste zerreiben. Mit Sambal Oelek scharf würzen (fand es gar nicht so scharf :P).
  3. Die Tagliatelle (oder andere Nudeln) in leicht gesalzenem Wasser bissfest kochen, anschließend abgießen und abtropfen lassen. Die Nudeln mit dem Pesto mischen und servieren.
Fertig is ein leckeres Nudel-Gericht mit selbst gemachtem Pesto *yummie* (auch wenn unser Pesto leider nicht so sämig geworden is sondern noch recht grob war :P). Nun weiß ich auch endlich warum Pestos oft so teuer sind :D Man braucht echt ganz schön viel für so ein wenig (aber ok das Pesto soll auch nur die Nudeln ummanteln und die Nudeln nicht ertränken wie normale Soßen *lach*).

Kommentare:

  1. Das ist ein Rezept ganz nach meinem Geschmack! Auch ein super Studentenessen, kann man gut vorbereiten und gesund ist es auch! Danke für die Anregung!
    Liebe Grüße,
    Tatjana

    http://graufelder.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich zu hören =) Das stimmt, kann man echt gut vorbereiten und es is gesund =) Gerne doch.
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. I loved, I like the product, I'll see if I find for me.

    AntwortenLöschen
  3. Yammi sieht verdammt lecker aus -;)
    Gglg Leane

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Yasmina,

    ich bin ständig auf der Suche nach neuen leckeren Rezepten, schön, wenn du solche Sachen immer mal wieder auf deinem Blog mit einfließen lässt!

    Ich probiere total gerne neue Sachen aus. Manchmal passiert es mir aber auch, dass man etwas nicht vorrätig hat und ich dann abwandeln muss. Aber dadurch bekommen Rezepte auch immer eine persönliche Note - was das ganze ja noch interessanter macht als wenn man nur genau nach Plan nachkocht!

    Das Problem mit der Sämigkeit von Pestos, bzw. Soßen kenne ich auch. Ich glaube das lässt sich mit den üblichen Haushaltsgeräten (was man so hat z.B. Pürierstab etc.) gar nicht so klein bekommen wie in Großküchen. Aber mich stört es ehrlich gesagt auch nicht wenn man noch etwas kauen muss, da bin ich nicht so empfindlich. Hauptsache es schmeckt :)

    Dein letzter Reisebericht der Türkei war übrigens auch wieder sehr spannend und es hat mir viel Freude bereitet, dass du uns so daran teilhaben lassen hast!

    Viele liebe Grüße

    Nina :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nina,
      Na das freut mich doch zu hören =) Bin zwar nicht die große Köchin, aber manches gelingt mir doch ganz gut und das teile ich dann auch ganz gerne hin und wieder mal =)
      Ich kenne das, ich probiere auch gerne neue Sachen aus. Finde ich auch, ein wenig persönliche Note schadet ja nie. Hier war es z. B. der Schnittlauch statt der Petersilie :D Sehe ich ganz genauso.
      Ich finde das auch absolut nicht schlimm, ich habe ja ein funktionierendes Gebiss, also ein wenig kauen is da schon ok zumal ich ja wegen den Nudeln eh kauen muss :D Bin da auch nicht empfindlich. Eben Hauptsache es schmeckt =)
      Oh danke das freut mich zu hören =) Na klaro gerne doch. Bald kommt auch mein Bericht zur TUI Mein Schiff 4, dauert noch ein wenig, aber hoffe der Bericht gefällt dir dann auch wieder so gut =)
      Liebe Grüße

      Löschen
  5. Das schaut sehr lecker aus. Werde ich bestimmt mal kochen.:) ❤

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war auch echt sehr lecker =) Das würde mich freuen =)

      Löschen
  6. Freut mich, dass du es nachholst hihi :) Improvisieren ist immer was feines :D Da kommen die tollsten Sachen bei raus. Sambal Oelek finde ich auch nicht wirklich scharf. Ein tolles Rezept, das ist super für mich :D Würde ich auch essen und geht super fix. Pesto soll wirklich nur die Nudeln ummanteln und nicht ertränken xD

    Stimmt auch wieder :D
    Haha ich will auch unbedingt noch Kinder haben, dieses Jahr wird wohl schwer werden, aber abwarten was die Zeit so bringt haha
    Du hast ja die Mascara kostenlos bekommen hihi :D
    Tanze und singe sowieso total gerne :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besser später als nie denke ich mir immer :D Finde ich auch. Absolut und auch schön individuell. Is auch echt nicht scharf, wo wir dass zum 1. Mal gegessen hatten waren wir ganz zaghaft mit dem Dosieren. Das freut mich dass es was für dich is =) Geht auch echt ganz fix. Ebeno :D Auch wenn ich gerne alles ertränke xD
      Ja ich möchte Kinder wenn dann so bis Ende 30, also habe ich noch ein wenig Zeit. Zumal mir der Mann derzeit ja eh fehlt xD Genau abwarten und Tee trinken.
      Eben und für kostenlos is so eine teure Mascara natürlich noch genialer :D
      Ich auch absolut =)

      Löschen
  7. Oh wie lecker! ich habe so mega hunger, muss mir gleich auch erstmal was kochen :-D jetzt ist der hunger noch stärker nach dem bild haha

    Respekt dass du auch schön aus dem kochbuch ausprobierst, habe bestimmt 5 Kochbücher runfliegen seit nem Jahr & noch nie was daraus gekoch :-D
    lg :-*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War auch echt lecker =) Haha ja bei mir gibts heute Abend Sushi, bestellt *lach*, aber gut dass muss einmal die Woche sein ^^ Glaub ich dir gerne haha.
      Danke. Ja ich hab auch ein paar rumliegen in die ich noch nicht mal großartig rein geschaut habe. Aber diesmal möchte ich mich ein wenig durchprobieren, vor allem die Rezepte mit Nudeln, Fleisch und demnächst auch mal Obst =) Fisch lass ich eher weg, das is nicht so meins ^^ Nur beim Sushi oder so mal ein Lachs. Lg

      Löschen
  8. :) sieht klasse aus und wird auch unbedingt mal nach gekocht am we. ( in der Woche muss es bei mir diese Woche schnell gehen "Nachtschicht"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War auch echt lecker =) Oh das würde mich freuen. Ja kenne ich, hab zwar keine Nachtschicht, aber bei mir sollte es auch immer schnell gehen da ich abends nach der Arbeit nie großartig Lust habe noch lange am Herd zu stehen :D

      Löschen