Mittwoch, 26. Dezember 2018

Schokolade selber machen

Meine Eltern waren von Samstag bis einschließlich heute in Berlin und dort wollte ich meiner Mutter eigentlich den Auftrag geben, mir eine Schokolade bei Ritter Sport erstellen zu lassen. Während meiner Abschlussfahrt der Fachoberschule in Berlin habe ich mir 2010 mal eine machen lassen und fand die richtig lecker. Leider entdeckten wir Freitag auf der Ritter Sport Seite, dass es weiße Schokolade nur im Sommer gibt und ich wollte unbedingt wie damals weiße Schokolade.
Aus Frust habe ich mich dann bei Amazon nach Schokoladenformen umgeschaut und mir dort die Dr. Oetker Confiserie Silikon Schokoladenform 2er Set (9,99€) bestellt, damit ich mir weiße Schokolade einfach selber machen kann. Dank Amazon Prime kam sie Samstag Vormittag auch direkt schon an und am späten Nachmittag habe ich mich mal an meine erste eigene Schokolade gemacht.


Wie ihr sehen könnt habe ich so einige Zutaten verwendet, nämlich Zimt, Mandeln, Kokosraspeln und Cranberries, ich dachte mir das könnte alles irgendwie passen. Ich habe nichts davon abgewogen, sondern nach Gefühl einfach in die Schokolade rein gemacht. Über Nacht kam sie in den Kühlschrank.
Allerdings is mein Schokoladen-Ergebnis nicht so schön geworden, da ich eine fertige weiße Schokolade gekauft habe, die ich einfach eingeschmolzen habe und es doch sinnvoller und auch besser wäre sie mit Kakaobutter und so komplett selbst zu machen. Sie sieht eben nicht so schön aus wie von Milka oder Lindt, sie hat hier und da Macken und is ein bisschen klumpig geworden beim Befüllen der Silikon Schokoladenform, was man aber so nicht merkt, sondern nur hinten etwas sieht. Im Gesamten bin ich dennoch ganz zufrieden, denn sie schmeckt total lecker, vor allem die Cranberries passen richtig gut zur weißen Schokolade. Der Rest is dagegen etwas untergegangen *lach*. Der gute Geschmack is ja letztendlich das was zählt und nicht ob sie ein Schokoladen-Model werden könnte oder nicht :P
Werde mich mal ein richtiges Rezept ran wagen und dann wird sie schöner und sicher nochmal etwas besser. Vielleicht zeige ich das Ergebnis auch auf Instagram, die hier war einfach nicht Insta-hübsch genug :D

Habt ihr schon mal Schokolade selber gemacht?

Kommentare:

  1. Huhu Liebes,
    ach gerade, wenn sie Macken hat, zeigt es doch, dass sie von dir mit besonders viel Liebe gemacht wurde.
    Und ich finde, sie sieht unglaublich lecker aus. Das Set wäre definitiv auch für einen Schokoladenjunkie wie mich etwas. :D

    Bei dem Teeadventskalender waren einige sorten dabei, wo ich mir echt denke "Boah nee, lass mal." Ich bin ja eh kein Ingwertyp, den Tee habe ich gleich aussortiert und eine war dabei mit Pfeffer. Ich glaube, den will ich nicht trinken.
    Muss nur noch rausfinden, wo ich die mit Ingwer wieder loswerden kann. *lach*

    Wünsch dir noch eine tolle Restwoche,
    Mella ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Liebes,
      Och danke für deine lieben Worte, da fühlt sich die Schokolade nicht mehr so hässlich :D
      Sie is auch echt lecker. Das Set is echt praktisch und geht total easy =)
      Ingwer mag ich beim Tee komischerweise total gerne :D Pfeffer klingt aber echt ein wenig merkwürdig.
      Danke dir auch eine tolle Restwoche

      Löschen
  2. Die Schokolade schaut doch toll aus 😊 Ich hab noch nie selber Schokolade gemacht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön =) War bei mir jetzt auch das 1. Mal und wird definitiv nicht das letzte Mal sein.

      Löschen
  3. Das ist echt eine tolle Idee 😍❤️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das finde ich auch =) Kann man auch gut Verschenken, einfach die so die Schokolade machen wie sie der andere liebt, Folie drum und zack Geschenk fertig :D

      Löschen
  4. Weiße Schokolade nur im Sommer ist aber doof -.-
    Da hast du ja wirklich einige Zutaten rein gemacht :D Ich würde deine Schokolade direkt essen, finde sie optisch total schön mit den kleinen Herzen. Sieht auch total lecker aus *_*

    Das stimmt :D
    Kann ich mir vorstellen :( Ich vermisse meine Oma auch total. Genau wenigstens hast du noch deinen Opa :)
    Gerne doch <3 Wie schön von deinem Opa *_*
    Hehe ja das stimmt thihi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es, ich finde das auch total doof. Vor allem warum? Ich meine weiße Schokolade kann man im Winter doch genauso kaufen und essen :D
      Joa habe echt so einiges rein gemacht, aber von allem immer nur so ein bisschen was, damit es nicht zu viel wird. Das freut mich zu hören <3 Ja die Herzchen finde ich auch echt total süß.
      Großeltern sind einfach die Besten. Das glaube ich dir =( Genau ihn habe ich noch. Ohja er is echt so lieb immer.

      Löschen

Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist jederzeit möglich. Einfach mailen an yasmina.deutsche-pop@gmx.de