Montag, 4. Mai 2015

Sesamkartoffeln mit Hüttenkäse

Heute Abend haben meine Mutter und ich aus einem Trennkost-Buch etwas Leckeres gekocht und das wollte ich euch nicht vorenthalten. Es hat überwiegend Kohlenhydrate (bis auf den Hüttenkäse, versteh auch nicht so ganz warum es in einem Trennkost-Buch is *lach*) und lohnt sich so ideal als Mahlzeit um ein wenig auf seine Figur zu achten :P Wir wollen nun nämlich hin und wieder ein wenig die Ernährung umstellen und da testen wir uns jetzt mal ein wenig durchs Buch (habe ich auch mal auf Instagram gepostet - "Trennkost, Schnell & Lecker").

Wir haben die Sesamkartoffeln mit Hüttenkäse gemacht und dafür braucht ihr folgende Zutaten (Angabe für 2 Personen):
  • 400g kleine fest kochende Kartoffeln
  • 2 Esslöffel Öl
  • 1 Esslöffel Sesam, Meersalz
  • 1 kleines Bund Salatkräuter (wir haben stattdessen Schnittlauch genommen)
  • 300g Hüttenkäse
  • 2 große Paprikaschoten
Und so wirds gemacht:

  1. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Kartoffeln waschen und der Länge nach halbieren. Ein Backblech mit Öl bestreichen, etwas Sesam und Salz drauf verteilen und die Kartoffeln mit der Schnittfläche auf das Blech legen. Auf mittlerer Schiene etwa 20 Minuten backen.
  2. Während der Backzeit die Kräuter verlesen (oder in unserem Fall einfach den Schnittlauch herrichten :D), fein hacken, mit dem Hüttenkäse mischen und leicht salzen. Die Paprikaschoten halbieren, waschen und in Streifen schneiden.
  3. Die Kartoffeln mit dem Hüttenkäse und den Paprikastreifen anrichten und servieren.
Und fertig is das leckere Gericht. Ich habe versucht mich auf dem Teller ein wenig zu verkünsteln, aber hat nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt hatte :P Egal ein halbwegs kreisförmiges Gebilde aus Paprika, in der Mitte die Kartoffeln und ein paar Kleckse vom Hüttenkäse und fertig. Meiner Mutter und mir hat es sehr gut geschmeckt, mein Vater fand es langweilig, aber Geschmäcker sind eben auch verschieden.

Kommentare:

  1. Mmmh das sieht lecker aus. So ein Hüttenkäse passt bestimmt zu vielen Gerichten ;-) LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War auch echt lecker =) Ja das stimmt, Hüttenkäse passt zu vielen Sachen. Lg

      Löschen
  2. Sieht sehr lecker & gesund aus! :)
    Werde ich vielleicht auch mal machen. Ich liebe ja Kartoffeln, sind mir lieber als Nudeln :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War auch echt lecker =)
      Würde mich freuen wenn du dann sagst wie es dir geschmeckt hat. Ich mag Kartoffeln auch, aber Nudeln sind schon was Besonderes für mich :D

      Löschen
  3. das sieht aber lecker aus und hört sich super an! :-)

    LG :-*

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht super lecker aus :) Wäre auch etwas für mich :D Nur bei dem Hüttenkäse muss ich passen, habe den damals unglaublich gerne gegessen. Aber seit Sunshine tot ist gar nicht mehr :( Danach vllt noch einmal, aber dann nicht mehr. Habe den nämlich immer mit ihr gegessen, weil sie den so mochte , weil da super viel Eiweiß drin ist, das ist sehr gut für kleine Hamster.
    Sieht auch sehr einfach aus,muss ich mal machen aber dann mit Magerquark :P.

    :D Ach du hast die auch auf DvD, das ist mega cool :D Im Fernsehen läuft mittlerweile die 3. Staffel die schaue ich mir an :)
    Guacamole habe ich noch nie gegessen, aber der Name finde ich super :) Vllt hast du ja ein Rezept dazu..
    Bitteschön <3 Ich war auch nie wirklich gut bei Schulaufgaben, vor allem wenn ein Fach mich gar nicht interessiert hat wie Sozialkunde haha mit Politik und so kann ich bis heute nichts anfangen Shame on Me haha xD
    Hausarbeiten finde ich viel besser :)
    Heute war es echt schwül, mein Papa so achja ist angenehm draußen. Ging ich raus, was war? Total pfui xD
    Hoffentlich kippst du nicht um :(
    Ne mein Freund wollte nicht mehr zu Rewe *heul* Aber er meinte er schaut morgen :D Wehe sie haben ihn nicht mehr, dann kriegt er die Schuld xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War auch echt lecker =) Oh das klingt traurig und da verstehe ich dich auch absolut dass du ihn seitdem nicht mehr gegessen hast =( Geht auch echt easy und Magerquark klappt da sicher auch gut =)
      Na klaro :D Hach ich weiß gar nicht welche Staffel ich am Liebsten mag, alle 8 Staffeln haben so geniale Momente :D Freu mich auch immer total wenn ich mal im TV zappe und es läuft ne Folge, guck ich dann auch immer direkt an.
      Guacamole is mega lecker, vor allem zu Tacos / Nachos. Hatte eh mal wieder vor das zu machen, wenns so weit is poste ich das Rezept :D
      Oh ja kenne ich zu gut xD Sozialkunde schreibe ich am Mittwoch Schulaufgabe, gar keine Lust, aber da muss man durch.
      Finde ich auch besser, hat man viel mehr Zeit und Möglichkeiten was zu erarbeiten und eine gute Note zu bekommen =)
      Ich fands auch mega schwül, voll eklig =/ Ich hoffe doch auch, wäre nicht so schön.
      Na dann will ich für ihn hoffen er kriegt da noch einen Olaf, sonst gibts von mir auch Haue :D

      Löschen
    2. Ja ist auch wirklich traurig :( Da hat man einfach keine Lust mehr das zu essen. Magerquark ist eine tolle Alternative :) Das stimmt alle Staffeln haben ihre Momente :D Ja ich muss dann auch direkt schauen hihi.
      Okay, dann freue ich mich auf das Rezept :) Tacos und Nachos habe ich nämlich auch noch nie gegessen :D
      Oh weh, da musst du wirklich leider durch, aber du schaffst das :)
      Jaa ich hoffe auch, dass er noch einen kriegt. Gut das er dann von dir auch Haue bekommt haha

      Hihi ja du weißt das ja schon, hattest Insiderinformationen ;P
      Dankeschön,für das Kompliment freut mich total hihi. Der Lippenstift ist von Nyx und heißt Shocking Pink. Den hatte ich mal bei einer Douglas Mitarbeiterin gesehen und meinte so toller Lippenstift :D Hat sie sich bedankt und mir ihn gezeigt hihi Kurz darauf musste ich ihn haben xD
      Ja das schafft man alles wunderbar, diesmal bin ich vorsichtig :D Wird schon gut gehen hihi

      Löschen
    3. Verständlich. Ja Magerquark is ja auch total lecker, kann man ja auch Kräuter und alles reinmachen =)
      Voll schlimm, könnte Serien echt den ganzen Tag schauen, bis zum Umfallen :D
      Kannst dich freuen =P Oh echt nicht? Na das musst du aber mal ändern, mega lecker, ich liebe mexikanisch ^^
      Ich schaff das auch *tschaka*. Danke dass du an mich glaubst =P <3
      Na klaro, da helf ich dir doch :D
      Ja voll der Insider und die anderen waren alle Outsider xD
      Gerne doch. Oh wie klasse, NYX is ja auch eine super Marke, hab da auch irgendwas von, glaub einen Kajal oder so :D Muss mir da mal mehr zulegen. Klasse dass dir die Douglas MItarbeiterin den gezeigt hat nachdem du ihn so toll fandest =)
      Genau wird schon gut gehen =P

      Löschen
  5. Ich mag solche Kartoffeln auch, bei uns gibt es die immer mit Rosmarin, aber Sesam ist auch eine klasse Idee, muss ich mir gleich mal auf dem Einkaufszettel notieren.

    LG antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag solche Kartoffeln auch mega gerne, Ofenkartoffeln in sämtlichen Variationen sind einfach was Feines =) Mit Rosmarin sind sie auch gut, aber wir mussten jetzt die mal mit Sesam ausprobieren und die waren echt lecker =) Ja wir waren so frech und haben uns erstmal etwas Sesam vom Bäcker geholt, weil wir nicht direkt ein ganzes Paket kaufen wollten :D Und der Bäcker kennt uns *lach*. Lg

      Löschen
  6. Uiii, das sieht wirklich total lecker aus *_*

    AntwortenLöschen
  7. Lecker ♥ zum Glück gibts bei uns auch gleich Abendessen, habe schon so Hunger :D
    Ich muss echt mal gucken, wo der nächste Vapiano ist. Was ist denn so besonderes an Vapiano, weil ich das so oft immer höre / lese? Nur das Essen oder gibt es da weitere Besonderheiten? :)

    Mit Reis findet man ja auch immer was :) Ich liebe z.B. Reis einfach mit Gemüse - also als Risotto oder Reis-Salat. :)

    Das glaub ich dir, manchmal benötige ich mehr als 2 Std. bis ich erstmal alle Blogs denen ich folge, durchgelesen habe, meist klicke ich aber auch nur Artikel an, wenn mich das Thema interessiert und spare mir so die Zeit ein bisschen. :)

    Grüsse ♥


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja war auch echt lecker =) Ja bei uns gibts auch gleich wieder Abendessen, wobei gleich relativ is :D So ab 18 Uhr wird gekocht *lach*.
      Musst du echt mal machen =) Das Essen dort finde ich einfach mega lecker, vor allem die Pesto Rosso Nudeln *-* Ich könnte mich da reinsetzen *lach*. Das Coole is halt dass es eine Mischung aus Fast Food und Restaurant is, man muss sich halt das Essen selber holen (wie beim Fast Food) und isst es dann vor Ort (wie in nem Restaurant). Wenn du Nudeln oder sowas isst, kannst du zuschauen wie sie es zubereiten. Pizza machen sie meist mit Hilfe eines Piepers, also da kriegst so ein Gerät und kannst dich solange auf deinen Platz setzen bis es anfängt zu piepen und somit deine Pizza fertig is :D Ich finds total genial.
      Das stimmt wohl =) Ja mit Gemüse is er auch lecker, aber Risotto mag ich zum Beispiel leider gar nicht ^^
      Ich komm gar nicht dazu alle Blogs an einem Tag zu lesen xD Aber es nimmt auf jeden Fall einiges in Zeit wenn ich mich mal hinsetze und ein paar durchstöbere. Ja so mach ich das auch, alles lesen wäre auch ein wenig viel.
      Liebe Grüße

      Löschen
    2. Bei uns wird auch oft so um 17-18 Uhr gekocht, außer Wochenende, da dann oft mittags statt abends :)

      Das hört sich echt genial an! :) Sowas mag ich auch ganz gerne und kann mir gut vorstellen, dort mal zu essen :)

      Ja, ich will gar nicht zusammen zählen, wie viel Stunden ich da am Tag dran hocke mit Blogpost - Vorbereitungen (fotografieren, Recherche, Planungen), dem Schreiben, Kommentare beantworten und die Blogartikel vermarkten (also in FB Gruppen posten, in Foren posten, selbst auch in Bloggerforen aktiv sein usw.). Da die letzten Tage noch einiges am Layout hinzukamen (das Register z.B.) saß ich da nun einige Tage lang von früh - abends nur am Blog, aber das ist auch mal schön, wenn man das Wochenende sich nur darauf konzentriert :)

      Grüsse ♥

      Löschen
    3. Es kommt immer drauf an, wenn ich Schule hab kann ich theoretisch früher kochen, aber wenn ich arbeite bin ich ja bis 18 Uhr im Büro und von daher koch ich meist so irgendwann zwischen 18 - 18:30 Uhr :D Und am Wochenende koche ich auch gerne mal nachmittags xD lass ich Mittag + Abend ausfallen und leg das auf Nachmittag, weil ich da eh immer Hunger hab :D
      Is auch echt genial. Also ich war das erste Mal 2012 dort und habe mich direkt verliebt. 2013 habe ich dann meine beste Freundin mal dorthin entführt und sie liebt es seitdem auch total :D
      Ja und da soll einer sagen Bloggen wäre keine Arbeit, also ich finde schon dass es ne ziemlich große Arbeit is (zumindest wenn man sich wirklich reinhängt). Ich hab für Teil 1 der Türkei auch 4-5 Stunden nur geschrieben, verteilt auf den ganzen Tag weil ich immer wieder Pausen eingelegt habe und was anderes auch noch machen musste. Derzeit is es bei mir extrem stressig, sonst würde ich auch mal wieder neues Layout etc. erstellen, aber dazu fehlt mir leider die Zeit. Aber die wird ja auch mal wieder kommen, also die Zeit :D
      Liebe Grüße

      Löschen